HaLT – Jugendfreundlicher Verein

Die Jugendarbeit und damit verbunden das Thema Jugendschutz ist dem Musikverein Altschweier ein großes Anliegen. Deshalb hat der Musikverein an einem Zertifizierungsprogramm für Vereine in der Jugendarbeit, einem Projekt des Landkreises Rastatt, teilgenommen. Dafür wurden die Vereinsverantwortlichen im Bereich Jugendschutz und Suchtprävention in Form von Coachings umfangreich geschult. Auch das Aufsetzen ein Regelwerkes für den Musikverein war Teil des Programms.

Der Musikverein Atschweier e.V. wurde am 11. Juni 2018 mit dem Zertifikat „Jugendfreundlicher Verein“ ausgezeichnet und verpflichtet sich damit zur Einhaltung der geltenden Jugendschutzbestimmungen und zur Umsetzung der im Rahmen des Präventionsprojektes „HaLT“ vereinbarten Regeln.